Wer? Ich natürlich!
In den kommenden Tagen kommen viele Päckchen, und da der Mann tagsüber oft schläft (und dafür nachts programmiert), wollten wir die Türklingel abstellen. Wir wohnen in einem älteren Mehrparteienhaus ohne Gebrauchsanleitung, also wussten wir nicht, wie das geht.
Der Mann ist ein großer Fan von ChatGPT – jeder Mensch hat Fehler. Auf jeden Fall hat er dort nachgefragt, wie man wohl die Klingel abstellen könne, und verschiedene Vorschläge bekommen. Von denen natürlich keiner funktionierte.
Ich habe den Hersteller der Anlage eingegeben und mich im Netz durch Bilder von verschiedenen Gegensprechanlagen der Marke geklickt, bis ich ein vergleichbares Modell gefunden hatte. (Unser Haus ist WIRKLICH alt.) Und anhand von dessen Gebrauchsanleitung konnte ich unsere Klingel ausstellen.
Erkenntnis: Ich bin klüger als ChatGPT. ^^
(Tatsächlich glaube ich, dass KI für manche Anwendungen unter fachlicher Überwachung ein gutes Werkzeug sein kann. Für die meisten Dinge, für die es aktuell beworben wird, ist es nicht geeignet. Ich habe bis jetzt in den Google-KI-Ergebnissen noch nicht eine fehlerfreie Information gefunden – ergo muss man alles kontrollieren und kann auch direkt in die eigentlichen Suchergebnisse schauen. Generative KI ist sowieso der Teufel, und die üblichen Chatbots verschwenden nur meine Zeit.)
(Der Mann sieht das natürlich ganz anders. Aber das ist in Ordnung, dann irrt er sich eben.)
Entdecke mehr von diandras geschichtenquelle
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.