Manchmal kommt es nicht zum Roman. Das ist okay. Doch wenn man eine Kurzgeschichte (oder eine Idee für eine Kurzgeschichte) hat, was kann man damit tun?
Natürlich kann man sie ins Internet stellen. Da findet man schnell Leute, die sich interessieren. Aber es gibt auch etliche Ausschreibungen für Anthologien oder Wettbewerbe zu allen möglichen und unmöglichen Themen, in denen man sich austoben kann.
Oder man macht es genau umgekehrt – schaut auf Ausschreibungen und lässt sich von den Fragen und Themen zu Kurzgeschichten inspirieren, um die Feder zu wetzen.
Das hier sind einige Seiten, auf denen ich mich (viel zu selten!) über Ausschreibungen informiere. Vielleicht kennst du weitere, die ich dieser Liste hinzufügen sollte?
PAN informiert über Ausschreibungen von Mitgliedern, Föderverlagen und Partnern.
Bei WORTMAGIER habe ich schon viele toller Ausschreibungen gefunden.
Auch die AUTORENWELT veröffentlicht regelmäßig Aufrufe.
Der SCHREIBLUST VERLAG verweist nicht nur auf eigene Ausschreibungen, sondern auch auf die „Konkurrenz“.
Das Netzwerk SCHÖNE BÜCHER listet ebenfalls Ausschreibungen.
Das INSTITUT FÜR KREATIVES SCHREIBEN & AUTORENZENTRUM führt ebenfalls eine Liste,
… genau wie das LITERATURCAFÉ.
Das sind längst nicht alle Orte, an denen man sich informieren kann. Aber wenn du dir diese Links speicherst und regelmäßig stöberst, bist du auf jeden Fall schon einmal gut informiert. ^^
Demnächst erzähle ich noch ein wenig, worauf du achten solltest, wenn du eine Kurzgeschichte für einen Ausschreibung einreichen willst, und plaudere etwas aus dem Nähkästchen.
Entdecke mehr von diandras geschichtenquelle
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Pingback: Ein Reiseführer für die Welt der Kurzgeschichten | diandras geschichtenquelle