Deutschland sucht das Supercover

Es gibt ja immer so Cover-Trends. Und weißt du, was das bei mir auslöst? Ich kann die Bücher nicht mehr auseinanderhalten.

ALLE Bücher mit Pastell-Aquarell-Effekt und mutiger Schreibschrift sind ein Buch.

ALLE Bücher mit Scherenschnitt sind ein Buch.

ALLE Bücher mit dunklem Cover und botanischen Details sind ein Buch.

Klar, es gibt Genreconventionen und ein gutes Cover hilft, dass man ein Buch direkt einschätzen kann, aber … übertreiben die nicht ein wenig?

Ich sitz dann hier und denke mir: Ich habe ein Buch geschrieben, von dem ich hoffe, dass es sich ein wenig vom Einheitsbrei abhebt. Meine Geschichten sind keine Bestseller, keine Crowd-Pleaser, die verkaufen sich nicht wie warme Semmeln. Warum sollte ich sie in „COVER VORLAGE 23B“ packen, damit sie genau aussehen wie alle anderen Bücher? Würde das die Verkäufe ankurbeln? Oder wären die Leute enttäuscht, wenn sie nicht „GESCHICHTE ZUR COVER VORLAGE 23B“ kriegen, sondern so etwas seltsames mit Gänsen und Kürbissen und vielleicht dem einen oder anderen Tentakel?

Ich weiß es doch auch nicht!

Erschwerend kommt hinzu – der Covertrend, dem man jetzt hinterherjagt, ist in einem Jahr schon dreimal Geschichte. Hast du bestimmt beim Blick ins Bücherregal auch schon festgestellt. Bei manchen Büchern kann man am Cover ziemlich genau sagen, aus welcher Ära sie kommen … und das muss nichts Schlechtes sein. Aber manche Autor*innen, die ich kenne, versenken Unmengen an Zeit darein, ihre Bücher spätestens alle zwei Jahre dem Markt anzupassen. Manchmal wird mit dem Cover auch der Titel direkt geändert. Und klar, das geht heutzutage leichter, auch dank Selfpublishing. Nur … das sind fertige Bücher. Die Welt dreht sich weiter. Es wird neue Bücher geben, auf die man neue Cover packen kann.

Ehrlich gesagt, ich habe schon eine Weile kein Buchcover mehr gesehen, dass diesen WOW-Effekt auf mich hat. Eines, bei dem ich das Buch unbedingt lesen will und das mir im Gedächtnis geblieben ist.

Wie ist das bei dir? Hast du ein aktuelles Lieblingscover?


Entdecke mehr von diandras geschichtenquelle

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Los, gebt es mir!